Categories
Blog

Review: Die Schiiten

Vor etwa zehn Tagen habe ich beim Stöbern in der VUB “Die Schiiten” von Professor Heinz Halm entdeckt. Das Buch ist im Jahre 2005 in der Reihe WISSEN bei C. H. Beck erschienen. Bereits beim ersten Durchblättern fiel mir die klare Gliederung des Buches auf. Und das Inhaltsverzeichnis lockte mit Kapitelüberschriften wie: “Die Basis der Macht der Mollas” oder “Monarchie und Klerus als Rivalen”. Obwohl die Zeit nicht günstig war, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und musste es kaufen.

Das Buch hält, was das Inhaltsverzeichnis indirekt verspricht. Das Thema wird sehr klar und wissenschaftlich angegangen. Die wichtigsten Themenbereiche werden angesprochen, und der Autor vermittelt eine sehr klare Übersicht über die geschichtliche Entwicklung der Schia. Neben der religionsgeschichtlichen Darstellung werden die Beziehungen zwischen den ethnisch verschiedenen Schiiten der Region dargestellt. Dabei wird die Bedeutung des Schiitentums für die iranische Revolution von 1979 und umgekehrt sehr deutlich. “Theologische” Grundsätze der Schia werden klar und verständlich beschrieben. Der Stil ist ansprechend und macht die Lektüre des Buches zum reinen wissenschaftlichen Genuss.